Zutaten: ( 26er Springform)
1 Dose Mandarine
750g Quark
250g Sahne
100g Zucker
Zubereitung :
8 Blätter Gelatine
20g Zitronensaft
Teig:
100g Zucker
4 Eier
180g Mehl
1Tl Backpulver
1 Prise Salz
Den Springform – Boden mit Backpapier einspannen und den Backofen bei Heißluft 180°c vorheizen .
Flügelaufsatz einsetzten und für den Teig Eier+ Zucker in den Topf 5 Min / 37°c/Stufe 4 verrühren. Mehl + Backpulver + Salz dazugeben und kurz 10sec/Stufe 3 verrühren – Flügelaufsatz entfernen und Rest mit Spatel unterheben und in die vorbereitet Form geben – 20-25 Min backen und abkühlen lassen !
Dann einmal den Kuchen in zwei Teile durchschneiden !
Weiter geht es mit der Creme : Gelatine nach Anleitung einweichen , Zucker 10sec/Stufe 10 pulverisieren , etwas für die Deko auf Seite nehmen, den Rest mit der Sahne + Flügelaufsatz steif schlagen , unter Sicht auf Stufe 3 bis zur gewünschten Festigkeit ! Sahne umfüllen und kalt stellen . Quark + Zitronensaft + Mandarinen ( ohne Saft ) in den Topf und bei Stufe § / 10sec vermengen . Quarkcreme umfüllen – ca. 3 El zurück in den Topf + die ausgedrückte Gelatine und für 3Min / 50°c / Stufe 1 lösen . Anschließend ! Min / Stufe 1 einstellen und während die Maschine läuft den Quark durch die Deckelöffnung Portionsweise einfüllen – umfüllen und ca. 30 min kalt stellen ! Einen Teil vom Kuchenboden in die Springform oder Tortenring einspannen , damit die Creme nicht wegläuft! Quarkcreme und Sahne unterheben und auf den vorbereiteten Boden geben , zweiten Boden darauf ( gern auch schon geachtelte ) und alles mindestens 3 Stunden kalt stellen am besten über Nacht bis der Kuchen fest ist ! Dekorieren und genießen !
Für die doppelstöckige , habe ich für unten das normale Rezept und für oben ( 20er Springform ) das halbe Rezept verwendet und erst kurz vor dem Servieren aufeinander gestapelt !